Als Sohn einer kleinen Weinbauernfamilie in 10. Generation geboren, war ich schon als kleiner Junge ab 3 Jahren gemeinsam mit meinen Eltern und Großeltern bei der Arbeit im Weingarten dabei.

Schon damals liebte ich es in der Natur zu sein und zu beobachten, den Boden zu fühlen, den Duft der Gräser und Blüten wahrzunehmen, und die Entwicklung der Weinreben übers Jahr hinweg zu beobachten und zu begleiten. Ich bin überzeugt, dass wirklich guter Wein aus Trauben gemacht wird, die durch den Menschen zur perfekten Reife geführt werden, was für mich bedeutet, jede Parzelle als eigenständiges Individuum mit eigenen Bedürfnissen zu betrachten. Auch wenn Wein ein sehr natürliches Erzeugnis ist, ist es für mich doch noch mehr ein Kulturprodukt, denn erst durch den Einfluss des Menschen kann die Weinrebe so geschult werden, um ihr volles Potential auszuschöpfen.

Getragen von dieser Überzeugung ging ich bereits in jungen Jahren daran, mich ganz dem Weinbau und der Vinifikation zu widmen. Nach meiner Ausbildung in Österreich, durfte ich 2 Ernten in Südafrika vinifizieren, bevor ich mich im Jahr 2000 ganz der Aufgabe verschrieb, den damals 4  Hektar großen Weinbaubetrieb meiner Eltern in ein echtes Weingut zu verwandeln.

Mein Ziel ist es, aus dem bestmöglichen Traubenmaterial Jahr für Jahr exzellente Weine zu keltern. Ich sehe mich nur als Begleiter, der weiß wann er da sein muss, um die Richtung zu halten oder auch den Kurs zu wechseln, um letztendlich jenen Weinstil zu erhalten, der in meinem Kopf bereits beim Rebschnitt des jeweiligen Weingartens die Richtung bestimmt, und alle darauf folgenden Arbeiten darauf ausgerichtet sind, dieses Ziel zu erreichen. Ich liebe es unaufhörlich mit jedem Jahrgang diese spannende Herausforderung neu annehmen zu dürfen, getreu nach Steve Jobs Motto: „the only way to make great work, is to love what you do“